Die Fußballnation Großbritannien hat einen Trumpf in der Hand, wenn es um Klimaneutralität kombiniert mit Lifestyle geht: Der Forest Green Rovers Football Club aus Nailsworth wurde 2018 von den UN als erster klimaneutraler Fußballklub weltweit ausgezeichnet.
Im heimischen Stadion, zu 25% mit Strom vom eigenen Dach betrieben, gibt es Tofuwurst und vegane Törtchen. Selbst das Bier ist vegan, Trikots und Schienbeinschoner bestehen aus Bambus. Seit der Umstellung des Stadionessens werde mehr konsumiert als zuvor, sodass sogar ein eigener Cateringservice eingerichtet wurde. Neuester Clou: Trikots aus Kaffeesatz. Das ist natürlich nicht nur Re-use der ersten Stunde, sondern soll sich auch positiv auf die Leistung der Sportler auswirken.
Der britische Viertligist ist damit Trendsetter weltweit und Vorreiter, wenn es darum geht, Massenveranstaltungen im Profisport karbonneutral zu gestalten, und verliert dabei nicht die sportlichen goals aus den Augen: Der Aufstieg in die dritte Liga soll endlich gelingen – und die Jerseys aus Kaffeesatz können, wenn der Plan aufgeht, dazu beitragen.
Quelle und weiterführende Links:
https://www.welt.de/sport/article227148079/Forest-Green-Rovers-In-Trikots-aus-Kaffeesatz-zur-Meisterschaft.html
https://www.spiegel.de/sport/fussball/forest-green-rovers-ist-erster-klimaneutraler-fussballub-der-welt-tofu-statt-bratwurst-a-2f7addc2-cd49-4d57-9677-749cf534b881
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/forest-green-rovers-fussball-nachhaltigkeit-gruen-oeko-bio-vegan-sport-ernaehrung-umwelt-87124
Bildquelle: © Forest Green Rovers