Ein Tag am Meer für alle

Matten am Dubliner Strand erleichtern Zugang
Rollstuhlfahrer Patrick Greville freut sich über den neuen Strandzugang.
#menschenwow #socialwow
    © twitter.com/DubCityCouncil

      Egal, zu welcher Jahreszeit: Zeit am Strand tut einfach gut. Für Rollstuhlfahrende ist es jedoch gar nicht so leicht, in den Genuss eines Strandbesuchs zu kommen. In Irlands Hauptstadt Dublin ist dies nun anders: Spezielle Matten erleichtern Menschen mit Rollstuhl den Zugang zum North Bull Island Nature Reserve. So wird Inklusion gelebt.

      Am Strand entlang den Blick übers Meer schweifen lassen – immer wieder ein schönes Erlebnis. Was für viele Menschen zumindest als Möglichkeit selbstverständlich ist, davon können Menschen im Rollstuhl oft nur träumen. Denn der Sand macht ein Vorankommen schwer und vor allem die Lenkräder sinken ein, sodass nichts mehr geht.

      Dublin wartet nun mit einer Lösung auf: Am Dollymount-Strand im North Bull Island Nature Reserve wurde eine 125 Meter lange Bahn aus speziell entworfenen Strandmatten ausgelegt, die es Besucher:innen mit zusätzlichen Mobilitätsanforderungen ermöglicht, den Aufenthalt am Strand zu genießen. Eine Innovation, die die Oberbürgermeisterin von Dublin, Alison Gilliland, begrüßte.
      In den kommenden Jahren soll eine Ausweitung der Mattenstrecke erfolgen.

      Übrigens: Auf der North Bull Island gibt es während der Badesaison (1. Juni bis 15. September) von 10 bis 18 Uhr einen kostenlosen Verleih für strandtaugliche Rollstühle. So ist Inklusion leb- und erlebbar.

       

      Quellen und weiterführende Links:
      https://www.stern.de/reise/europa/dublin-legt-spezielle-matten-fuer-rollstuhlfahrende-auf-dem-sand-aus-30705428.html
      https://www.irishtimes.com/news/ireland/irish-news/wheelchair-friendly-beach-mats-rolled-out-at-dublin-s-dollymount-strand-1.4662395
      https://www.independent.ie/regionals/dublin/northside/news/new-easy-access-beach-mats-installed-for-wheelchair-users-at-dollymount-40809650.html
      https://www.dublincity.ie/news/dublin-city-council-launches-wheelchair-friendly-beach-mats-dollymount-strand
      https://twitter.com/DubCityCouncil/status/1433041818233548804

      Bildquelle: © twitter.com/DubCityCouncil